KrippenARTEN

Die Geschichte der Weihnachtskrippe geht bereits auf das 13. Jahrhundert zurück. Dort soll einer Legende nach Franz von Assisi, am Weihnachtsabend mit lebendigen Tieren und Menschen, das Weihnachtsgeschehen nachgestellt werden. Erst im 16. Jahrhundert breitete sich die Tradition des Krippenbauens von Italien in andere europäische Länder aus. Zu Beginn wurden die Künstler des Krippenbauens fast nur von Kirchen, Klöstern und Adelshäusern beauftragt. Die Krippe ist eigentlich ein katholisches Element und diente der anschaulichen Darstellung des Weihnachtsgeschehens, da zu dieser Zeit nur die  wenigsten Menschen lesen konnten. Später unter dem Einfluss der Aufklärung wurde das Aufstellen von Krippen  zunächst verboten. Dies wurde damit erklärt, dass die Menschen das Weihnachtsgeschehen auch so verstanden und auf die bildliche Darstellung nicht mehr angewiesen waren. Die Gläubigen wollten darauf jedoch nicht verzichten, entwendeten die Figuren aus den Kirchen und bewahrten die wertvollen Kostbarkeiten zu Hause auf. Aufgrund dessen gaben auch immer mehr Menschen aus der niederen Gesellschaft Krippen in Auftrag. Die ersten Krippen waren sehr einfach gestaltet und stellten meist nur den Stall und somit den Geburtsort Jesu in Bethlehem dar. Erst im Laufe der Zeit wurden immer kunstvollere Krippen mit eigenen Hintergründen und Landschaften gebaut. Dadurch entstand auch eine Konkurrenz unter den einzelnen Künstlern, nach den schönsten Figuren. Diese wurden anschließend in kostbarste Materialien gehüllt und zogen die Aufmerksamkeit der Betrachter auf sich.

Hauskrippen sind noch heute fester Bestandteil des häuslichen  Weihnachtsschmucks und werden in allen erdenklichen künstlerischen Stilen und Materialien gefertigt. Heutzutage trägt fast jedes Land eine persönliche Note zu den Krippen bei. So gibt es orientalische Krippen, die die Geburt Jesu unter Palmen darstellen und auch die heimatliche Krippe  erfreut sich hierzulande großer Beliebtheit und versetzt den Beschauer in die alpenländliche Idylle. Aber auch sogenannte lebendige Krippen mit echten Tieren und Menschen werden vielerorts vermehrt wieder aufgestellt und versetzen den Betrachter in eine andere Welt.